10th – 13th of April 2020 /  Friday 12.00 – Monday 16.00

exact location in Freiburg on demand

Techniken und Feinheiten von TanzImprovisation/ Improvisation als Präsenz- und Bewusstseins-Praxis

In einer Welt, in der es fast ständig um Machen, Vorausdenken und Absprachen geht, lehrt uns die Improvisation ganz im Moment zu sein, nach Innen zu spüren, nach Außen zu lau-schen. Wann ist der „stimmige“ Moment der Bewegung, wann ist es genug? Wo ist Abwarten und wo gilt es nicht zu zögern und nicht zurückzuhalten? Was bedeutet es überhaupt, ganz im Moment zu sein? Lässt es sich mit Worten beschreiben?

Um das zu ergründen, sind TanzImprovisationen mit wenigen vereinbarten Regeln oder Be-schränkungen, sogenannten „Scores“ ungemein hilfreich, denn sie „zwingen“ uns, aus dem Beliebigen heraus genauer hinzuschauen. Ebenso wie grundlegende Techniken der Impro-visation, z.B. Imitieren und Kontrastieren, Punkt der Konzentration, Raumnutzung etc. (,welche man letztlich auch alle wieder loslassen kann).

In diesem Workshop wollen wir, Pia und Chetan, unsere langjährigen Erfahrungen mit Improvisation auf technischer wie auf Geist-Erfahrungs-Ebene weitergeben und mit euch forschen, was für uns TI spannend und berührend macht, was sie in uns öffnet, wo sie uns herausfordert?

TanzImprovisation kann ein Zugang zu sehr berührenden Momenten, sogar berührenden Zuständen sein. Völlig ungeplant und überraschend (ent)decken wir Tiefen unseres Mensch-seins auf. Manchmal entlarvend, manchmal urkomisch, fast immer wach-machend. Improvi-sation ist ein sehr unmittelbares Erfahrungsfeld. Wenn wir es als solches nutzen mögen, kön-nen wir eine Menge über uns selbst lernen und mit einem tieferen Verständnis von Mensch-sein (wieder) ins Leben gehen.

Der Workshop ist offen für Menschen mit Vorerfahrung in Tanz-, Contact- oder anderer BewegungsImprovisation.